"Zu Betlehem geboren..."? Was wissen wir wirklich über die Geburt Jesu?

"Zu Betlehem geboren..."? Was wissen wir wirklich über die Geburt Jesu? Bestimmt kennt ihr das Weihnachtslied "Zu Betlehem geboren ist uns ein Kindelein". Das ist schon fast 400 Jahre alt. Und das weiß doch nun wirklich jeder, oder? - Jesus wurde in Betlehem geboren, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Jerusalem, der Hauptstadt von Israel. Aber stimmt das auch wirklich? Und woher können wir das eigentlich wissen? Manche sagen, das wäre nur eine Erfindung. Wer hat denn nun Recht? Was wissen wir über die Geburt Jesu? Und was feiern wir denn nun wirklich an Weihnachten? Zusammen mit meiner Tochter Johanna (14) möchte ich mit Euch zusammen diesen Fragen auf den Grund gehen. 
Foto
Prof. Dr. Georg Langenhorst
Lehrstuhl für Religionspädagogik